Dienstag, 24. November 2015

Mit dem ersten Advent klopft die Kälte und der Schnee an die Tür...

... in den letzten Tagen hat langsam der Winter Einzug gehalten, es ist frostig in der Früh die Sonne braucht länger das sie die Nebelwände durchbricht, man sieht bei allen Häusern Rauch aus den Schornsteinen steigen und jeder dekoriert und schmückt seine Häuser und Fenster weihnachtlich, das ist doch herrlich und für mich ein Hoch auf das Backen da macht es Freude von draussen in der Kälte nach Hause zu kommen und irgendwas zu zaubern, gestern waren es Macarons, die mir noch den letzten Nerv rauben die kleinen Scheisserchen entweder sind sie aussen nicht schön jedoch innen, oder umgekehrt aber vielleicht ist es auch der alte Ofen ich geb den mal die Schuld, na egal diesmal waren sie aussen recht schön jedoch innen noch ein bißchen pambig, so was fang ich jetzt mit diesen Dingern an hab ich mir mal gedacht... Mach ma halt mal eine weihnachtlichere Variante ok das Babyblau passt zwar nicht so aber da wusste ich das ja mit Weihnachten noch nicht so genau, jedenfalls hab ich diesmal eine Zimt Mascarpone Creme gemacht und die schmeckt himmlisch ehrlich wenn man die Augen schliesst und das ist hat man das Weihnachtsfest schon vor Augen :) Gestern dürfte so mein Tag des Zimtes gewesen sein denn am Nachmittag hab ich dann noch Julkuchen gemacht ein Skandinavisches Weihnachtsgebäck und das ist heuer mein absoluter Favorit, es ist vanillig, zimtig und dann das leicht säuerliche von der Ribiselmarmelade einfach genial, ich  musste mich echt zusammenreissen sonst hätt ich fast den Teller leergegessen mmmh waren die fein...
Und heute zum guten Schluss am Abend dachte ich mir ich probier salzigen Butterkaramell, naja ob ich den so oft mache weiß ich nicht da es eine ziemliche Prozedur ist Zucker zu karamellisieren Butter und die restlichen Zutaten zu schmelzen und schauen das nichts anbrennt. Zuerst dauert der Zucker ewig und nach einer guten halben Stunde zack wär mir das Karamell fast angebrannt huch dachte ich mir nur jetzt aber Vorsicht! Weil das Teil spritzt ja dann auch noch so wenn man nicht aufpasst aber zum Glück alles noch mal gutgegangen, und schau ma ob es morgen fest ist vorhin nach einen kurzen Blick drauf hat es recht gut ausgschaut... 
Aber ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit meinem Butterfudge weiterging bis dahin  schönen Abend und falls heut ein paar Fehler drinnen sind sry, aber Klein Levi Kasper und der liebe Herr Fliesenleger rauben meinen Schlaf und dafür gehts jetzt ab ins Bett...


Skandinavischer Julkuchen

Macarons mit Zimt Mascapone Creme

Zucker karamellisieren und Buttercreme für den Fudge

Es wird schon langsam

Die Spannung steigt bis jetzt schauts gut aus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen