Donnerstag, 26. Mai 2016

Macarons oh Macarons

Mit diesen kleinen Scheisserchen, ist es so ein Thema, oh weia einige sind leider immer postwendend in den Mülleimer gewandert weil sie einfach nicht fertig werden wollten.
Ich war einfach nur mehr gefrustet, verzweifelt und oft war es mir auch einfach nur mehr zum weinen. Und doch wollte ich aber einfach nicht aufgeben. Nachts konnte ich nicht mehr schlafen, hatte Alpträume und jedesmal dachte ich mir das kann es ja nicht sein, irgendwie müssen die ja funktionieren. Dann machte ich eine sehr lange Pause ich wollte einfach nicht mehr Stunden sitzen und Mandelmehl schredern und am Schluss verzweifelt sein das sie nicht gelingen.

Wochen später dann hatte ich Eiweiß über und ich dachte mir stellts is mal in den Kühlschrank den angeblich ist der Clou an der Sache mit "alten" Eiweiß zu arbeiten. Und ich muss auch gestehen trotz vieler Youtube Videos und Artikel im lieben World Wide Web am sichersten funktionieren wenn man sich an das Rezept von Aurelie Bastian hält. Hier ihr Link: Französisch Kochen mit Aurelie 
Ist immer wert bei Ihr rein zu schauen sie hat wirklich super Tipps und auch einen kleinen aber sehr feinen Online Shop mit Zutaten die man leider bei uns so nicht zum kaufen bekommt.

Aber zurück zu meinen Macarons, als es mir egal war ob das Mandelmehl mega mega fein ist oder nicht da schau her sie haben funktioniert.


Frisch aus dem Ofen warten sie nur mehr auf die Füllung

Und sie warten immer noch

 Also das Grundrezept besteht aus:

45g geriebene blanchierte Mandeln
75g Staubzucker
36g Eiweiß (ein paar Tage alt (ich persönlich lasse es nie länger als 5 Tage stehn) 2-5 Tage da gehen die Meinungen auseinander)
1 EL Kristallzucker (ca. 10g)
Lebensmittelfarbe zum färben (Pulver oder Gel) "Wichtig nicht Flüssig"


Erst jetzt gib ich Mandeln immer löffelweise mit dem Staubzucker auch löffelweise in einen Zerkleinerer, wenn ich das erledigt habe fange ich an das Eiweiß in die Küchenmaschine zu geben, ich weiß nicht wies andre Macarons Bäcker machen aber dieses schnelle gleichmässige Schlagen schaff ich mit den Handmixer nicht und so hab ich mir meine geliebte Kitchen Aid angeschafft in die ich mehr als verliebt bin und die jeden Cent wert ist.
Meine geliebte Kitchen Aid

Zuerst lass ichs eine Minute auf mittlerer Stufe schlagen und dann auf Stufe 8 ziemlich lange und geb meine Lebensmittelfarbe dazu. Und dabei schalte ich schon auf die schnellste Stufe .
In der Zwischenzeit richte ich mir ein Weißbierglas her wo ich meinen Spritzbeutel rüberstülpen kann ist ein super Helfer weil man die Macarons Paste somit super einfüllen kann ohne zu kleckern, und ein Backblech ausgelegt mit Backpapier.
So die Schneemasse ist jetzt soweit fertig jetzt kommt das sogenannte Mandelmehl dazu. Ich streue auf 3 - 4x das Mehl vorsichtig über die Masse da sonst der Schnee zusammenklatschen würde und ich denke das so die Macarons dann nicht mehr aufgehen würden. Erst bei der letzten Portionen hebe ich die Masse stärker unter das es langsam aber doch zähflüssig wird.
Jetzt kommt die Masse in den Spritzbeutel ich hab meine Lochtülle noch etwas grösser gemacht das wenn ein Mandelstückchen stecken bleiben würde, nicht alles verstopft, klappt super so ;)

Viele verwenden diese Macaronsmatten also bei mir haben die nicht gefruchtet, ich verwende das ganz normale weisse oder braune Backpapier mittlerweile muss ich mir auch keine Ringe mehr aufzeichnen, eine 2€ Münze würde aber helfen, und tupfe meine Tupfen gleichmässig auf das vorbereitete Backblech.

Dann vorsichtig in die Höhe heben und kräftig 3-4x kräftig von unten auf das Backblech klopfen so verflüchtigen sich diese Nopsis die beim aufspritzen entstehn.

Jetzt Eieruhr oder Timer auf 30 Min. stellen und den Ofen uf 145° Ober-/Unterhitze vorheizen.
ACHTUNG: Das Backblech wenn geht nicht mehr bewegen da sonst Risse in der dünnen Haut entstehen. 

Die Eieruhr läutet und jetzt das Blech vorsichtig in den Ofen und aufpassen das diese feine Haut die sich in der Ruhephase gebildet hat nicht reisst, sonst platzen die Macarons beim backen. Jetzt kommt es auf euren Ofen an, bei mir brauchen sie 15 min. je nach Grösse, jedoch nicht weniger als 12 min.
Also würde ich mal sagen am besten probieren und zwischen 10-15min immer ins Rohr schauen ohne viel dieses zu öffnen.

Wenn alles passt jetzt aus den Ofen nehmen bißchen auskühlen lassen und dann sollten sie sich leicht vom Backpapier lösen lassen.

Dann warten sie nur mehr aufs befüllt werden. Und da könnt ihr euch so richtig ausleben.
Ich probiere immer eine andre Creme aus ob Buttercreme oder Schokoganache, es sei euch überlassen.
Viel Spass beim probieren und hoffentlich gelingen und wie gesagt nicht verzweifeln irgendwann funktioniert es bei mir hat es auch :D

Das sind die sogenannten Nopsis


Ich sag nur -Yummy-

Eure Heike




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen